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TECHNIK
Digital Signage Display-Lösungen | Worauf Sie achten sollten!
Sie sind auf der Suche nach einem Display für einen Besprechungs- oder Konferenzraum? Wollen eventuell im Eingangsbereich ihres Unternehmens Präsentationen laufen lassen? Es gibt die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Einsatzgebiete für entsprechende Displaylösungen. Was Sie beim Kauf einer professionellen Display-Lösung beachten sollten! Und warum Sie vermutlich für den professionellen Einsatz im Business-Umfeld mit einem TV-Gerät an die Grenzen stoßen werden.
Auf die tägliche Laufzeit achten
Professionelle Displays sind in der Regel auf eine Laufzeit von 12-24 Stunden pro Tag ausgelegt und für den Dauerbetrieb geeignet. Bei herkömmlichen TV-Geräten sieht dies anders aus.
Das Thema Helligkeit wird oft unterschätzt
Ein Digital Signage Display ist je nach Ausführung in verschiedene Helligkeitsstufen eingeteilt. Je nach Einsatzort muss auf die Helligkeit des Displays geachtet werden, damit die Inhalte optimal dargestellt werden. TV-Geräte hingegen sind in ihrer Helligkeit meist stark begrenzt.
Für den Anwendungsfall im Schaufenster ist unbedingt auf sehr hohe Helligkeitswerte und eine angepasste Belüftung wegen möglicher Sonneneinstrahlung zu achten.
Auf den Blickwinkel kommt es an
Achten Sie auf blendfreie Displays. Digital Signage Displays haben in der Regel auch einen größeren Betrachtungswinkel, was in großen, hellen Räumen mit vielen Personen ein entscheidender Vorteil ist und den Erfolg der Präsentation garantiert. Bei einem Fernseher hingegen ist ein spiegelndes Bild erwünscht, da es Farbe und Brillanz verbessert.
Der Verwendungszweck bestimmt die Bildoptimierung
Im geschäftlichen Umfeld spielen Präsentationen in einer Office-Umgebung, die Darstellung von Schriften, Linien, Zeichnungen und Bildern eine größere Rolle als Filme. Auch Videokonferenzen gehören zwischenzeitlich zum Alltag. Dafür sind die Digital-Signage-Geräte ausgelegt. Anders beim Fernsehgeräten: hier liegt der Schwerpunkt auf schnellen Bildwechseln.
Variabel in der Aufstellung bzw. Montage
Displays können im Hoch- oder Querformat genutzt werden. IR-Empfänger sind meist nicht mehr im Rahmen integriert, sondern zentral hinter dem Panel angebracht. Mittels Signaldurchschleifung (Loop-Out) können mehrere Displays nur über ein HDMI- oder Displayport-Kabel miteinander verbunden werden. Bei normalen TV-Geräten ist dies oft problematisch.
Automatisches Ein- und Ausschalten
Ein Signage Display soll sich in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und ausschalten. Dies kann entweder über einen Zeitplan oder über eine definierte Quelle erfolgen. Bei einem Stromausfall kann so sichergestellt werden, dass das Gerät die Inhalte automatisch wieder abspielt.
Auch die Umgebungsbedingungen können eine Rolle spielen.
Im professionellen Umfeld kann ein besserer Schutz gegen Feuchtigkeit und Schmutz sowie höhere und kältere Umgebungstemperaturen sinnvoll sein. Achten Sie je nach Einsatzzweck bzw. Umgebungsbedingungen auf entsprechende IP Schutzklassen-Zertifizierungen.
Anschlüsse beachten
In der Regel bietet ein Display eine größere Anschlussvielfalt (u.a. USB-C; DVI, DisplayPort und serielle Schnittstellen). Ob diese ausreichend ist, sollte unbedingt geprüft werden.
Garantieabwicklung im Schadensfall
Im Schadensfall geht der Austausch eines Displays in der Regel schneller. D.h. in der Regel kürzere Ausfallzeiten oder evtl. Reparatur vor Ort. Achten Sie auf die Garantiezeit und eventuelle Verlängerungsmöglichkeiten.
Die verschiedenen Geräte sind in der Regel für bestimmte Einsatzzwecke konzipiert. Der Einsatz von Consumer-Geräten im gewerblichen Bereich wird oft unterschätzt oder führt im Nachhinein zu Problemen, die bei genauer Prüfung im Vorfeld vermieden werden können. Neben der reinen Investitionssumme sind viele weitere Themen zu berücksichtigen.
Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.