PROFSERV Blog

AKTUELLES

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsabschluß!

Endlich Fachinformatiker für Systemintegration! Am 29.06.2023 war es soweit. Unser Teammitglied Rosario Bonaventura hat nach dreijähriger Ausbildung seine mündliche Abschlussprüfung an der Elektronikfachschule in Tettnang absolviert.

Neben den schulischen Prüfungen im Mai musste innerhalb von vier Wochen eine schriftliche Projektarbeit mit einem fachspezifischen Thema und einer praktischen Umsetzung abgegeben werden. Abschließend galt es vor dem Prüfungsgremium die Projektarbeit vorzustellen und fachspezifische Fragen zu beantworten.

Für Rosario war es bereits die 2. abgeschlossene Berufsausbildung. Nach mehrjähriger Gesellentätigkeit als Fahrzeuglackierer wollte er sich beruflich verändern. So ist er mit 25 bei uns gelandet und hat den Weg zum Fachinformatiker für Systemintegration eingeschlagen. Und jetzt das Ganze mit einer guten Prüfung gekrönt.

Es freut uns sehr, dass wir mit ihm einen weiteren gut ausgebildeten Fachinformatiker an Bord haben.

Die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Kürze:

Es handelt sich um eine Ausbildung im dualen System. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre. Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden beraten sie bei der Auswahl und dem Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Sie erstellen die notwendigen Systemdokumentationen und führen bei Bedarf Anwenderschulungen durch. Kernaufgabe ist die Wartung, Pflege und Überwachung der Systeme. Regelmässig  passen sie die Systeme und Netzwerke an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen werden mit Hilfe von Experten- und Diagnosesystemen die Fehler eingegrenzt und in der Regel direkt behoben.

Interesse an einer Ausbildung?

Hier geht es zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Wir freuen uns über jede Anfrage!

WEITERE ARTIKEL AUS UNSEREM BLOG

2024-02-26T16:18:18+01:00
Nach oben